Im Mai 2018 hatte ich bei 12min.de in Hannover einen Vortrag gehalten zum Thema: Autorität & Gehorsam. Zuhören! (YouTube).

Abstract:
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum sich in Unternehmen zum Thema Führung so wenig ändert? Also, abseits von zarten Verhaltensänderungen oder wohltönendem Wortgeklingel? Und trotz wirklich guter Methoden und vielfach wahrhaftiger Bemühungen allerseits? Ich habe mich das vor etlichen Jahren (auch) gefragt. Und bin darauf gestoßen, dass wir alle mehr oder weniger einen Blinden Fleck vor uns herschieben. Einen, der die Transformation von Führung, also einen wirklichen Musterwechsel, behindert: die Haltung zu Autorität und Gehorsam. An beiden Dimensionen können wir arbeiten, um die Transformation einzuleiten. Das wird nicht leicht. Das geht nicht schnell. Und das geht schon gar nicht ohne Konflikte. Doch wenn nicht jetzt und wenn nicht wir, wer dann? Und wann? 12 Minuten für ein Themenkomplex, der locker Material für 12 Wochen bietet.