Im Juli 2021 erschien die mittlerweile dritte überarbeite und erweiterte  Auflage von „Mit neuer Autorität in Führung“, bereits mit dem neuen Titel: „Mit transformativer Autorität in Führung“.

Durch den neuen Titel wird bereits die Weiterentwicklung, oder treffender, die Evolution des Haltungs- und Handlungskonzepts „Führen mit neuer Autorität“ erkennbar.

Der Mitbegründer der „Neuen Autorität“ in Deutschland, Prof. Arist von Schlippe zur 3. Auflage: „Das in diesem Buch eingeführte Konzept der transformativen Autorität baut folgerichtig auf den Gedanken der Neuen Autorität auf. Es versorgt den Autoritätsbegriff mit einer inhaltlichen Präzisierung, die es leichter machen dürfte, ihn zu akzeptieren, insbesondere wenn es um die Einführung im Organisationskontext“ geht.“

Prof. Haim Omer, der Begründer der „Neuen Autorität“ über die Transformative Autorität: „Das Konzept der transformativen Autorität ist eine der anregensten Weiterentwicklungen des Konzepts der neuen Autorität. Es wirkt über die Anwendung der neuen Autorität hinaus in Organisationen. Dadurch, dass es den Fragen zu Führung und Transformation mit ihren dynamischen, zwischenmenschlichen Beziehungen auf den Grund geht.  Dieses Buch ist eine höchst erfreuliche Erweiterung der Literatur über die Grenzen, Möglichkeiten und Herausforderungen von Führung in unserer heutigen Welt.“

An dieser Stelle danke ich insbesondere meinen Kolleg:innen Dagmar Hoefs, Bruno Körner, Harald Kurp und Martin Lemme sowie Martin Fellacher, als auch dem Doktorand:innen-Kreis am Lehrstuhl von Prof. Müller-Christ an der Universität Bremen, für die Gespräche und Diskussionen zum Weiterdenken dieser Autoritätshaltung.

Wenn Sie das Buch lesen wollen, kaufen Sie es bitte bei Ihrer örtlichen Buchhandlung und unterstüzten diese damit. Sie können das Buch jedoch auch bei mir direkt (mit einer Signatur, auf Wunsch) beziehen.

Diesen Beitrag teilen: