Ohne eine Transformation der Art, wie wir Konflikte in Führungskontexten bearbeiten, bleiben wir machtlos im Umgang mit den Herausforderungen für Unternehmen im 21. Jahrhundert.

Wie bearbeiten Sie in Führungskontexten bislang eigentlich Konflikte? Halten die Vereinbarungen oder tauchen die (scheinbar) geklärten Konflikte zu einer anderen Zeit doch wieder auf? Wieviel Menschen mit Führungsverantwortung kennen Sie, die um die emotional optimale Zone wissen, in der Menschen Konflikte nachhaltig bearbeiten können? Was machen Sie, wenn eine Konfliktpartei zu dämonisierendem Verhalten neigt und damit eine konstruktive Konfliktbearbeitung nahezu unmöglich macht? Wie weichen Sie in festgefahrenen Konflikten die Positionen wieder auf, um von einer Angriffs- auf eine Verhandlungsebene zu gelangen?

Frank H. Baumann-Habersack stellt erstmalig eine neue Konfliktbearbeitungsstrategie für Führungskontexte vor, die auf der Haltung der transformativen Autorität beruht. Er gibt Antworten auf die Fragen, die Menschen in Führungskontexten kennen sollten, um die sozialen Herausforderungen der digitalen Transformation wirksam zu gestalten.

Mit transformativer Autorität in Führung:
Die Führungsautorität für das 21. Jahrhundert

Was versteckt sich hinter dem Mythos Autorität – welche Form von Autorität benötigen Führungskräfte in Zeiten einer epochalen Transformation? Diese Frage beantwortet Frank H. Baumann-Habersack fundiert, anschaulich und praxisbezogen. Leser:innen erfahren, was sich hinter dem Begriff „Transformative Autorität“ verbirgt und warum Chef:innen, die wirksam führen wollen, sie benötigen. Der Autor ermutigt damit zu einem Paradigmenwechsel in der Haltung des Führens.

Autoritäres Machtgehabe war gestern. Heute bedarf es präsenter, transparenter, beharrlicher und vernetzter Führung. Frank H. Baumann-Habersack beschreibt, was Entscheider:innen tun können, um zukünftig wirksam zu führen und wie die Transformation zu einer zukunftsweisenden Führungskultur gelingt. Führungskräfte lernen somit, ihre Wirksamkeit zu steigern – zum Wohle des Unternehmens, der Mitarbeiter:innen und ihrer selbst.

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Arist von Schlippe, dem Mitbegründer des Konzepts „Neue Autorität“ in Deutschland.

„Das in diesem Buch eingeführte Konzept der transformativen Autorität baut folgerichtig auf den Gedanken der Neuen Autorität auf. Es versorgt den Autoritätsbegriff mit einer inhaltlichen Präzisierung, die es leichter machen dürfte, ihn zu akzeptieren, insbesondere wenn es um die Einführung im Organisationskontext geht.“ Prof. Arist von Schlippe

   „Das Konzept der transformativen Autorität ist eine der anregensten Weiterentwicklungen des Konzepts der neuen Autorität. Es wirkt über die Anwendung der neuen Autorität hinaus in Organisationen. Dadurch, dass es den Fragen zu Führung und Transformation mit ihren dynamischen, zwischenmenschlichen Beziehungen auf den Grund geht.  Dieses Buch ist eine höchst erfreuliche Erweiterung der Literatur über die Grenzen, Möglichkeiten und Herausforderungen von Führung in unserer heutigen Welt.“ Prof. Haim Omer

Bestellen Sie die Bücher beim Autor

Bestellen Sie direkt bei mir eines Ihrer signierten Exemplare.

Wenn Sie nicht in ihrer örtlichen Buchhandlung kaufen wollen oder können, freue ich mich, wenn Sie meine Bücher im Autorenwelt-Shop kaufen.

Aktuelles zum Buch und wie Führen mit neuer, transformativer Autorität in der Praxis aussieht, lesen Sie auf meinem Twitter-Account oder auch in unregelmäßigen Abständen per Newsletter via Mailingliste.

Als Hörbuch finden Sie „Mit neuer Autorität in Führung“, u.a. bei Thalia, google PlayStore, iTunes, Hugendubel oder auch bei Höbu.

 

Diese Bücher und Artikel referenzieren bereits auf mein Buch „Mit neuer Autorität in Führung“ (2015, 2017):

  • Hillebrecht, S. (2021): Perspektivenorientierte Personalwirktschaft. Wiesbaden: SpringerGabler
  • Wurst, Andrea; Perlinger, Julia (2020): Wenn Führung kannibalistisch wird. In: PDP – Psychodynamische Psychotherapie 19 (3), S. 258–270
  • Hofert, S. (2020): Führen in die postagile Zukunft. Wiesbaden: SpringerGabler
  • Hübler, M.: (2020): Die Führungskraft als Mediator. Wiesbaden: SpringerGabler
  • Schwab, N.: (2020): Konfliktkompetenz im Bauprojektmanagement. Heideberg: Springer.
  • Engel, G.: (2020): Achtsame Selbstführung und Führung im Schulsystem. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht.
  • Geramanis O. (2020) Zusammenarbeit 5.0 – die kooperative Dimension der neuen Arbeitswelt. In: Geramanis O., Hutmacher S. (eds) Der Mensch in der Selbstorganisation. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Schulz, R.: (2020): Neue Autorität im Kontext beruflicher Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Volume 116, Number 1, January 2020, pp. 91-131(41)
  • Mues, N. et al. (2019): Der Umgang mit Fehlern in Organisationen. In: Hoch, G. et. al.: Diagonal, 40. Göttingen: V & R Unipress.
  • Lehner, C. und Weihe, S. (2019): Zwischen Achtsamkeit und Pragmatismus. Heidelberg: Springer.
  • Stierle, J. et. al. (2019): Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement. Wiesbaden: SpringerGabler
  • Schlippe von, A. und Schweitzer, J. (2019): Gewusst wie, gewusst warum: Die Logik systemischer Interventionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Sons, G. (2019): Leadership im Wandel. In: Weisenberger-Eibl, M: Zukunftsvision Deutschland. Heidelberg: Springer.
  • Körner, B. et. al. (2019): Neue Autorität – Das Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Lambertz, M. (2018): Die intelligente Organisation: Das Playbook für organisatorische Komplexität. Göttingen: Business Village.
  • Revers, A. und Streit, P. (2018): Positiv Führen mit Neuer Autorität: Wie Sie mit schwierigen Menschen, Missständen und Altlasten konstruktiv umgehen (Arbeitshefte Führungspsychologie). Berlin: Feldhaus Verlag.

  • Geisbauer, W. (2018): Führen mit Neuer Autorität. Stärke entwickeln für sich und das Team. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.

  • Lemme, M. und Körner, B. (2018): Neue Autorität in Haltung und Handlung: Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
  • Lemme, M. und Körner, B. (2018): „Neue Autorität“ in der Schule: Präsenz und Beziehung im Schulalltag (Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen). Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Eichener, V. und Kamis, A. (2018): Strategisches Management für die Wohnungs-und Immobilienwirtschaft. Freiburg: Haufe Verlag.
  • Klinkhammer, M. et. al. (2018): Change Happens. Freiburg: Haufe Verlag.
  • Fritze, A. (2017): Zur Bedeutung von (Selbst-) Reflexion im Führungshandeln an Fachhochschulen. In: Truniger, L.: Führen in Hochschulen. Wiesbaden: SpringerGabler.
  • Flick, C. (2017): Autorität im Wandel. Göttingen: Wallstein Verlag.
  • Büchner, R. et. al. (2017): Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule. Stuttgart:Kohlhammer Verlag.
  • Schwuchow, K. und Gutmann, J. (2017): Personalentwicklung 2017: Themen, Trends, Best Practices 2017. Freiburg: Haufe Verlag.